Kategorie: Gesundheitspolitisches Forum

  • Einladung: Gesundheitspolitisches Forum 2024

    Einladung: Gesundheitspolitisches Forum 2024

    vom 29.November bis zum 1.Dezember Zentralwerk Dresden
    gemeinsam mit dem vdää*

    Soli­da­ri­tät ver­tei­di­gen! Rech­te Poli­tik und Mili­ta­ri­sie­rung – Aus­wir­kun­gen und Gegen­stra­te­gien im Gesund­heits­we­sen

    Vor­läu­fi­ges Pro­gramm:

    Frei­tag, 29.11.:

    • 14–18 Uhr: Semi­nar: Gesund­heits­po­li­tik im Natio­nal­so­zia­lis­mus
    • 19.30 Uhr: Klaus Dör­re | Wel­che Hoff­nun­gen set­zen die Arbeiter*innen in rech­te Poli­tik? Haben wir dar­auf lin­ke Ant­wor­ten?

    Sams­tag, 30.11.:

    • 9 Uhr: Begrü­ßung
    • 9.15 Uhr: Panel 1: Was ist rech­te Gesund­heits­po­li­tik?
    • 11.15 Uhr: Panel 2: Mili­ta­ri­sie­rung des Gesund­heits­we­sens
    • 14.30- 16.30 Uhr: Work­shop­p­ha­se: u.a.: Argu­men­ta­ti­ons­trai­ning gegen rech­te Posi­tio­nen, (Anti)Militarismus im Gesund­heits­we­sen, Ras­sis­mus im Gesund­heits­we­sen,…
    • 17 Uhr: Abschluss­dis­kus­si­on

    Sonn­tag, 1.12.:

    • Aktu­el­les aus der Gesund­heits­po­li­tik
    • Jah­res­haupt­ver­samm­lung des vdää* | Ein­la­dung und Tages­ord­nung wird per Mail an die Mit­glie­der ver­schickt

    Anmel­dun­gen sind ab sofort mög­lich bei: info (at) vdaeae.de

    Das genaue Pro­gramm und wei­te­re Infor­ma­tio­nen fol­gen auf unse­rer Web­sei­te sowie der Web­sei­te des Vdää*

  • Spendenbrief 2024

    Spendenbrief 2024


    „Wir wider­set­zen uns des­halb allen Ten­den­zen, sozia­le Grup­pen von der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung aus­zu­schließen oder ihre Gesund­heits­res­sour­cen zu beschnei­den.“ Sat­zung des Soli­da­ri­schen Gesund­heits­we­sen e.V.
    Soli­da­ri­tät ver­tei­di­gen – aber wie?
    Ob wir uns schon län­ger der Gefahr von rechts bewusst sind oder gera­de erst durch Medi­en­be­rich­te dar­auf auf­merk­sam wur­den: Das Erstar­ken rech­ter Kräf­te in Deutsch­land, Euro­pa und der Welt ist real, es ist aktu­ell und es ist brand­ge­fähr­lich.
    Auch wir im Gesund­heits­we­sen kom­men nicht umhin, uns damit aus­ein­an­der­zu­set­zen. Es gilt, sich gera­de jetzt für eine soli­da­ri­sche Gesell­schaft stark zu machen und uns der Gefah­ren bewusst zu wer­den, denen gera­de die Men­schen aus­ge­setzt sind, für deren Gesund­heit und Gesund­heits­ver­sor­gung wir uns vor­nehm­lich ein­set­zen, näm­lich sozi­al Benach­tei­lig­te und Men­schen, die von Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung betrof­fen sind.
    Der Ver­ein Soli­da­ri­sches Gesund­heits­we­sen wird sich des­halb im Jahr 2024 gemein­sam mit dem vdää* dem Schwer­punkt­the­ma Gefahr von Rechts wid­men. Wir wol­len damit ein Bil­dungs­an­ge­bot für unse­re Mit­glie­der und ande­re Inter­es­sier­te schaf­fen und anti­fa­schis­ti­sche Netz­wer­ke im Gesund­heits­we­sen stär­ken. Aktu­ell pla­nen wir eine Ver­an­stal­tungs­rei­he, in der wir uns mit den Hin­ter­grün­den von rech­ter Poli­tik und Rechts­extre­mis­mus aus­ein­an­der­set­zen, sowie ganz kon­kre­te Gefah­ren und Hand­lungs­stra­te­gien im Gesund­heits­we­sen dis­ku­tie­ren. Außer­dem wer­den wir eine Aus­ga­be der Gesund­heit braucht Poli­tik, die wir seit 2024 gemein­sam mit dem vdää* her­aus­ge­ben, dem The­ma wid­men. Schließ­lich wird sich auch das dies­jäh­ri­ge Gesund­heits­po­li­ti­sche Forum, das am 29. und 30. Novem­ber 2024 im Zen­tral­werk in Dres­den statt­fin­det, damit befas­sen.
    Wir freu­en uns, zum 10-jäh­ri­gen Ver­eins­ju­bi­lä­um unse­re Arbeit aus­zu­bau­en und mit der Mit­her­aus­ga­be der Gesund­heit braucht Poli­tik um einen wich­ti­gen Bau­stein zu erwei­tern. Dabei wol­len wir unse­re Erfah­run­gen und Netz­wer­ke nut­zen, um uns noch lau­ter in gesund­heits­po­li­ti­sche Debat­ten ein­zu­brin­gen.
    Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung der Kam­pa­gne zu unse­rem dies­jäh­ri­gen inhalt­li­chen Schwer­punkt, sowie die Mit­ar­beit in der Redak­ti­on der Gesund­heit braucht Poli­tik bedeu­ten auch mehr Arbeit.
    Neben Diet­mar Lan­ge, der sich wei­ter­hin um die Fort­füh­rung unse­rer erfolg­rei­chen Arbeit zur Öko­no­mi­sie­rungs­kri­tik im Bünd­nis Kran­ken­haus statt Fabrik küm­mert, haben wir des­halb seit Novem­ber eine zwei­te Arbeits­kraft in Teil­zeit ange­stellt:
    Karen Span­nen­krebs ist Ärz­tin und seit dem Stu­di­um im medi­bü­ro Ham­burg sowie im vdää* gesund­heits­po­li­tisch aktiv. Zu ihren Auf­ga­ben gehört ins­be­son­de­re die Redak­ti­ons­ar­beit, die Orga­ni­sa­ti­on des Gesund­heits­po­li­ti­schen Forums sowie die Pla­nung und Durch­füh­rung der geplan­ten Kam­pa­gne zur Gefahr von Rechts, auch für ein soli­da­ri­sches Gesund­heits­we­sen.
    Um Karens Stel­le dau­er­haft finan­zie­ren zu kön­nen und unse­re Arbeit damit wei­ter aus­zu­bau­en und zu kon­so­li­die­ren, sind wir auf Eure Spen­den ange­wie­sen. Ihr unter­stützt damit unser Enga­ge­ment für ein soli­da­ri­sches Gesund­heits­we­sen und unse­re Bil­dungs­ar­beit im Kampf gegen Rechts und alle Ver­su­che der Ein­schrän­kun­gen des Rechts auf Gesund­heits­ver­sor­gung.
    Wir bit­ten euch um Über­wei­sun­gen auf unten ste­hen­des Kon­to und freu­en uns beson­ders über regel­mä­ßi­ge Spen­den etwa per Dau­er­auf­trag, die uns Pla­nungs­si­cher­heit ermög­li­chen.
    Ihr könnt auch Mit­glied im Ver­ein Soli­da­ri­sches Gesund­heits­we­sen wer­den. Schreibt dafür ein­fach eine Mail.

    Kon­to des Ver­eins Soli­da­ri­sches Gesund­heits­we­sen e.V.:
    Betreff: Kam­pa­gne gegen Rechts
    Frank­fur­ter Spar­kas­se
    IBAN: DE07 5005 0201 0200 5795 25
    BIC: HELADEF1822

  • Save the Date! Gesundheitspolitisches Forum am 29./30. November

    Save the Date! Gesundheitspolitisches Forum am 29./30. November

    Am 29. und 30. Novem­ber wird unser dies­jäh­ri­ges Gesund­heits­po­li­ti­sches Forum statt­fin­den. Wie immer in Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein demo­kra­ti­scher Ärzt*innen.

    Der vor­läu­fi­ge Titel lau­tet:

    Soli­da­ri­tät ver­tei­di­gen! Gefahr von Rechts- Fol­gen und Stra­te­gien im Gesund­heits­we­sen

    Auch wir im Gesund­heits­we­sen kom­men nicht umhin, uns mit dem Ersar­ken der poli­ti­schen Rech­ten und aus­ein­an­der­zu­set­zen. Es gilt, sich gera­de jetzt für eine soli­da­ri­sche Gesell­schaft stark zu machen und uns der Gefah­ren bewusst zu wer­den, denen gera­de die Men­schen aus­ge­setzt sind, für deren Gesund­heit und Gesund­heits­ver­sor­gung wir uns vor­nehm­lich ein­set­zen, näm­lich sozi­al Benach­tei­lig­te und Men­schen, die von Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung betrof­fen sind.

    Am Frei­tag 29.11. und Sams­tag 30.11. wer­den wir uns in Vor­trä­gen, Panel und Work­shops mit die­sem The­ma beschäf­ti­gen.

    Ort: Zen­tral­werk Dres­den

    Pro­gramm und wei­te­re Infor­ma­tio­nen (Anmel­dung, Bet­ten­bör­se, Kin­der­be­treu­ung) fol­gen.