Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen des Vereins Solidarisches Gesundheitswesen,
nach einer längeren Pause melden wir uns heute mit freudigen Neuigkeiten und einem aktualisierten Programm bei Ihnen. Mit neuer Kraft im Team und spannenden Projekten möchten wir Sie wieder regelmäßig über unsere Arbeit informieren.
Neues im Team
Seit dem 1. Juni 2026 bin ich, Franziska Max, als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für den Verein tätig. Mein Werdegang umfasst ein Studium der Sozialethik im Gesundheitswesen an der Goethe-Universität Frankfurt. Zudem engagiere ich mich in der Poliklinik Gruppe, die sich für die Gründung eines solidarischen Gesundheitszentrums in Frankfurt-Riederwald einsetzt, und arbeite am Institut für Ethik und Geschichte der Gesundheit in der Gesellschaft an der Universität Augsburg.
Besonders am Herzen liegen mir die Themen: Zugang zum Gesundheitswesen, Gesundheitsgerechtigkeit, Public-Health-Ethik, soziale Bewegungen im Bereich Gesundheit und Gesundheit als Menschenrecht.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Verein – sowohl inhaltlich als auch darauf, Sie über Neuigkeiten unsererseits auf dem Laufenden zu halten und an einer nachhaltigen Finanzierung des Vereins mitzuwirken.
Aktuelle Projekte und Veranstaltungen
Neuauflage der „Medizinische Versorgung von Menschen in Haft“
In den kommenden Tagen wird die dritte, überarbeitete Auflage der Broschüre bei uns eintreffen. Sie richtet sich an:
- Inhaftierte Menschen,
- Angehörige von Inhaftierten,
- Personen, die im Kontext Gefängnis arbeiten,
- sowie alle Interessierten.
Das zentrale Thema bleibt die medizinische Versorgung von inhaftierten Menschen. Die Broschüre kann ab dem 10. Juni 2026 bei Bernhard Winter (solid.g‑wesen@posteo.de) bestellt werden (3 €/Stück, für Inhaftierte kostenlos).
Zur Vorstellung der neuen Auflage findet eine Onlineveranstaltung statt, zu dieser werden wir Sie nochmal extra einladen.
Jahreshauptversammlung und Vortrag
Am 2. Oktober 2026 um 18:30 Uhr findet ein Vortrag zum Thema: „Austeritätspolitik und Sozialabbau im Kontext von Militarisierung“ statt. Direkt im Anschluss, um 20:15 Uhr laden wir herzlich zur Jahreshauptversammlung des Solidarischen Gesundheitswesen e.V. ein (wie gewohnt ebenfalls online).
Gesundheitspolitisches Forum in Berlin
Vom 30. bis 31. Oktober 2026 findet das Gesundheitspolitische Forum in Berlin statt, welches zusammen mit dem vdää* veranstaltet wird. Themenschwerpunkt ist dieses Jahr „Strategien linker Gesundheitspolitik“. Das detaillierte Programm werden wir Ihnen noch zukommen lassen. Wir freuen uns, dort sowohl neue als auch altbekannte Gesichter zu treffen!
Ausstellung: Zugang zum Gesundheitswesen
Das Medinetz Frankfurt/Offenbach entwickelt gerade in Kooperation mit dem Solidarischen Gesundheitswesen e.V. eine Wanderausstellung zum Thema „…und raus bist du“ - der versperrte Zugang zum Gesundheitswesen. Die Ausstellung soo zunächst im Raum Frankfurt zu sehen sein und kann auf Anfrage ausgeliehen werden.
Kontakt und weitere Informationen
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter solid.g‑wesen@posteo.de zur Verfügung. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Website: 🔗 www.solidarisches-gesundheitswesen.de
Mit solidarischen Grüßen,
Franziska Max im Namen des Vereins Solidarisches Gesundheitswesen e.V.
