Schlagwort: Neuigkeiten

  • Rundbrief 1/2026 – Neuigkeiten und kommende Veranstaltungen

    Lie­be Mit­glie­der, lie­be Freund*innen des Ver­eins Soli­da­ri­sches Gesund­heits­we­sen,

    nach einer län­ge­ren Pau­se mel­den wir uns heu­te mit freu­di­gen Neu­ig­kei­ten und einem aktua­li­sier­ten Pro­gramm bei Ihnen. Mit neu­er Kraft im Team und span­nen­den Pro­jek­ten möch­ten wir Sie wie­der regel­mä­ßig über unse­re Arbeit infor­mie­ren.

    Neu­es im Team

    Seit dem 1. Juni 2026 bin ich, Fran­zis­ka Max, als Refe­ren­tin für Öffent­lich­keits­ar­beit und Fund­rai­sing für den Ver­ein tätig. Mein Wer­de­gang umfasst ein Stu­di­um der Sozi­al­ethik im Gesund­heits­we­sen an der Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt. Zudem enga­gie­re ich mich in der Poli­kli­nik Grup­pe, die sich für die Grün­dung eines soli­da­ri­schen Gesund­heits­zen­trums in Frank­furt-Rie­der­wald ein­setzt, und arbei­te am Insti­tut für Ethik und Geschich­te der Gesund­heit in der Gesell­schaft an der Uni­ver­si­tät Augs­burg.

    Beson­ders am Her­zen lie­gen mir die The­men: Zugang zum Gesund­heits­we­sen, Gesund­heits­ge­rech­tig­keit, Public-Health-Ethik, sozia­le Bewe­gun­gen im Bereich Gesund­heit und Gesund­heit als Men­schen­recht.

    Ich freue mich sehr auf die Zusam­men­ar­beit im Ver­ein – sowohl inhalt­lich als auch dar­auf, Sie über Neu­ig­kei­ten unse­rer­seits auf dem Lau­fen­den zu hal­ten und an einer nach­hal­ti­gen Finan­zie­rung des Ver­eins mit­zu­wir­ken.

    Aktu­el­le Pro­jek­te und Ver­an­stal­tun­gen

    Neu­auf­la­ge der „Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung von Men­schen in Haft“

    In den kom­men­den Tagen wird die drit­te, über­ar­bei­te­te Auf­la­ge der Bro­schü­re bei uns ein­tref­fen. Sie rich­tet sich an:

    • Inhaf­tier­te Men­schen,
    • Ange­hö­ri­ge von Inhaf­tier­ten,
    • Per­so­nen, die im Kon­text Gefäng­nis arbei­ten,
    • sowie alle Inter­es­sier­ten.

    Das zen­tra­le The­ma bleibt die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung von inhaf­tier­ten Men­schen. Die Bro­schü­re kann ab dem 10. Juni 2026 bei Bern­hard Win­ter (solid.g‑wesen@posteo.de) bestellt wer­den (3 €/Stück, für Inhaf­tier­te kos­ten­los).

    Zur Vor­stel­lung der neu­en Auf­la­ge fin­det eine Onlin­ever­an­stal­tung statt, zu die­ser wer­den wir Sie noch­mal extra ein­la­den.

    Jah­res­haupt­ver­samm­lung und Vor­trag

    Am 2. Okto­ber 2026 um 18:30 Uhr fin­det ein Vor­trag zum The­ma: „Austeri­täts­po­li­tik und Sozi­al­ab­bau im Kon­text von Mili­ta­ri­sie­rung“ statt. Direkt im Anschluss, um 20:15 Uhr laden wir herz­lich zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Soli­da­ri­schen Gesund­heits­we­sen e.V. ein (wie gewohnt eben­falls online).

    Gesund­heits­po­li­ti­sches Forum in Ber­lin

    Vom 30. bis 31. Okto­ber 2026 fin­det das Gesund­heits­po­li­ti­sche Forum in Ber­lin statt, wel­ches zusam­men mit dem vdää* ver­an­stal­tet wird. The­men­schwer­punkt ist die­ses Jahr „Stra­te­gien lin­ker Gesund­heits­po­li­tik“. Das detail­lier­te Pro­gramm wer­den wir Ihnen noch zukom­men las­sen. Wir freu­en uns, dort sowohl neue als auch alt­be­kann­te Gesich­ter zu tref­fen!

    Aus­stel­lung: Zugang zum Gesund­heits­we­sen

    Das Medi­netz Frankfurt/Offenbach ent­wi­ckelt gera­de in Koope­ra­ti­on mit dem Soli­da­ri­schen Gesund­heits­we­sen e.V. eine Wan­der­aus­stel­lung zum The­ma „…und raus bist du“ - der ver­sperr­te Zugang zum Gesund­heits­we­sen. Die Aus­stel­lung soo zunächst im Raum Frank­furt zu sehen sein und kann auf Anfra­ge aus­ge­lie­hen wer­den.

    Kon­takt und wei­te­re Infor­ma­tio­nen

    Für Fra­gen ste­hen wir Ihnen ger­ne unter solid.g‑wesen@posteo.de zur Ver­fü­gung. Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf unse­rer Web­site: 🔗 www.solidarisches-gesundheitswesen.de

    Mit soli­da­ri­schen Grü­ßen,

    Fran­zis­ka Max im Namen des Ver­eins Soli­da­ri­sches Gesund­heits­we­sen e.V.